Schulungs- und Kursangebot zur Kommunikation und zur Medienwelt
Kommunikations- und Medienberatung: Kurs- und Schulungsangebot
1. Public Relations
- Public Relations und Media Relations für Kulturfachleute
- Marketingstrategien für Kunst und Kultur
- Rhetorik und mündliche Kommunikation für Journalisten und Mediensprecher
- Rhetorik und Argumentationslehre – Grundbausteine der klassischen Rhetorik und Logik
- Kommunikationsmodelle: Anwendungen für Journalisten und Medienpraktiker
- Medien und Wahrnehmung
- Drehbuchentwicklung: Von Treatment zum Script (TV und Film)
- Qualitätssicherung im Journalismus
- Publikumsforschung: Qualitative Erhebungen und ethnographische Methoden in der Zielgruppenerfassung
- Medienökonomie: Marktverhältnisse in Print, TV und Radio
- Demoskopie und Meinungsbildung: Eine Feedback-Schlaufe?
- Recherchetechniken und Wissensaufbereitung im Internet
- Interpretationen von technischen Bildern und graphischen Aufbereitungen: die Bildtheorie von Vilém Flusser
4. Politische Kommunikation
- Theorie der politischen Kommunikation: Das Verhältnis von Politik und Medien
- Entwicklungen in der politischen Kampagnenführung – Verbands- und Parteienkommunikation