Schulungs- und Kursangebot zur Kommunikation und zur Medienwelt





Kommunikations- und Medienberatung: Kurs- und Schulungsangebot


1. Public Relations

  • Public Relations und Media Relations für Kulturfachleute
  • Marketingstrategien für Kunst und Kultur

2. Kommunikation und mediale Vermittlung von Inhalten
  • Rhetorik und mündliche Kommunikation für Journalisten und Mediensprecher
  • Rhetorik und Argumentationslehre – Grundbausteine der klassischen Rhetorik und Logik
  • Kommunikationsmodelle: Anwendungen für Journalisten und Medienpraktiker
  • Medien und Wahrnehmung
  • Drehbuchentwicklung: Von Treatment zum Script (TV und Film)
  • Qualitätssicherung im Journalismus
  • Publikumsforschung: Qualitative Erhebungen und ethnographische Methoden in der Zielgruppenerfassung
  • Medienökonomie: Marktverhältnisse in Print, TV und Radio
  • Demoskopie und Meinungsbildung: Eine Feedback-Schlaufe?

3. Praxis und Theorie der Medien
  • Recherchetechniken und Wissensaufbereitung im Internet
  • Interpretationen von technischen Bildern und graphischen Aufbereitungen: die Bildtheorie von Vilém Flusser


4. Politische Kommunikation

  • Theorie der politischen Kommunikation: Das Verhältnis von Politik und Medien
  • Entwicklungen in der politischen Kampagnenführung – Verbands- und Parteienkommunikation